Bio Frauentag 2025

Malen und eintauchen in die Faszination der Farben.
Frauentag2

Text: Luzia Bleiker-Lengwiler, Wattwil

Da genau am Morgen des 2. Sept die Aussentemperatur nur etwas über die zweistellige Zahl kam, haben Brigitta und Christian Enderlin in Winden  www.biohof-enderlin.ch für uns in einem ihrer Festräume das Holzöfeli für unseren Biofrauentag angefeuert. So konnte jede von uns bei angenehmer Raumtemperatur sich kurz vorstellen.

Hilde Reiser hat uns einen Moment in ihre Welt des Malens mitgenommen. Ihre Eltern waren Künstler und auch sie fand zuerst zum Malen, bevor sie leidenschaftliche Biobäuerin wurde. Ihr Alltag als Bäuerin und Mutter war ausgefüllt. Das Malen rückte in den Hintergrund.  Trotzdem blieben Zeichenblätter, Farben und Pinsel immer ihre wichtigen Utensilien. Mit diesen konnte sie, wenn nötig ohne grossen Aufwand, eintauchen in die malende Kreativität und so den Kopf frei bekommen.

Mit Zeichenblatt, Farbstiften, Pinsel, Wasserfarben ect. richteten wir unseren Platzt ein. Um uns vom Alltag etwas abzulenken und den Einstieg ins Zeichnen einfacher zu machen, las Hilde uns eine Geschichte vor. Gespannt hörten wir ihr zu. In unseren Köpfen entstanden so schon ungefähre Skizzen! Auf dem Zeichenblatt wurde zuerst recht zögerlich mit dem Malen begonnen. Wir wurden immer mutiger und jede war in ihrer eigenen Zeichnungswelt!

Wir waren so mit malen beschäftigt, dass wir gar nicht bemerkten wie die Zeit verging. Mit einer feurigen Suppe, herzhaftem vom Grill, Salat und feinem Gebäck, zubereitet von Enderlin’s, genossen wir die ausgiebige Mittagszeit. Da hatten wir auch Zeit schöne Gespräche untereinander zu führen.

Nach dem Mittagessen bekamen unsere Zeichnungen noch den letzten Schliff! Jede der über zwanzig Teilnehmerinnen hat ein Kunstwerk erschaffen.  Hilde Reiser und Iona Geissbühler haben uns einen wunderbaren Wellness-Tag des Malens und der Farben beschert. Danke vielmals!

Beitrag teilen